Wir stehen an der Seite der Landwirtschaft

8. Januar 2024

Die Absicht, den Agrarsektor, der alle Klimaziele erfüllt, mit einer Milliarde Euro zu bestrafen, hat uns fassungslos gemacht. Die aktuellen Ankündigungen der Bundesregierung, beim Agrardiesel teilweise wieder zurückrudern zu wollen, nehmen wir zur Kenntnis. Die nun vorgeschlagene Salamitaktik allerdings , den Agrardiesel zeitversetzt abschaffen zu wollen, ist reine Augenwischerei. Der Zuschuss in Deutschland ist EU-weit ohnehin einer der Geringsten, eine Abschaffung wäre weder heute noch in zwei Jahren akzeptabel. Als CDU im Heidekreis wollen wir ein deutliches Signal zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft setzen und unterstützen die Landwirte und die Unternehmer aller anderen Branchen dabei, ihre berechtigten Forderungen zum Ausdruck zu bringen. Wir stehen hinter Euch! Ihr seid diejenigen, die jeden Tag früh aufstehen und keinen festen Feierabend haben, die unser Land am Laufen halten, Arbeitsplätze schaffen. Deshalb unterstützen wir den Aufruf zur friedlichen Demonstration ab 8.01.2024. Friedlicher Protest ist völlig legitim und rechtskonform, neben Landwirten machen sich auch Transportunternehmen – die Maut wird um bis zu 83% erhöht , Handwerker – u.a. der Wegfall der KFW-Mittel für die energetische Sanierung treibt die Bauwirtschaft in eine tiefe Krise, die Gastronomen – die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 7% auf 19% ist eine große Gefahr für viele Betriebe – und viele weitere Mittelständler auf den Weg, um auch auf ihre Situationen hinzuweisen. Und- auch wir werden am Montag bei den Demonstrationen dabei sein! Eine Bitte: protestiert friedlich und sorgt dafür, dass Rettungskräfte und Fahrzeuge der Hochwasserhilfe nicht im Stau stecken bleiben! #bauerndemo #agrardiesel #landwirtschaftverbindet