Fahrradtour 2023

13. August 2023

Unter dem Motto „Wasser“ sollte unsere Fahrradtour am Samstag starten, dass auch das Wetter diesem Motto gerecht wurde, damit hatten wir nicht gerechnet.

In kleiner Besetzung – einige Teilnehmer hatten sich doch aufgrund der Wetterprognose abgemeldet – ging es bei trockenem Wetter nach Dittmern. Hermann Hoops informierte uns hier ausführlich über den Einsatz von Beregnungsanlagen in der Landwirtschaft. Bei einem überraschenden Regenschauer konnten wir schnell den Standort wechseln und im trocknen noch weiteren Nachfragen stellen, sodass es für alle Beteiligten eine sehr informative Zwischenstation war.

Bei trockenem Wetter ging es dann weiter zum Ahlftener Flatt, wo Wilhelm Bostelmann schon auf uns wartete. Er erzählte uns einiges über die Entstehung des Flatts und über die derzeitige Pflege dieses wunderschönen „Heideweihers“.

Bei Bier und Nussecken wurde dann noch die ein oder andere kommunalpolitische Frage diskutiert, bevor es auf die Heimreise Richtung Soltau ging.