Die CDU hört zu!

30. September 2023

Die CDU-Fraktion und der Vorstand des Stadtverbandes Soltau besuchten gemeinsam die Stiftung Haus Zuflucht in Soltau.
Herr Dieckmann als Geschäftsführer der Einrichtung, Frau Wendebourg als Heimleiterin, Frau von Scheidt als Pflegedienstleiterin des ambulanten Dienstes und Herr Völkers als Diakon berichteten über die Einrichtung selbst und vor allem auf unseren Wunsch über ihre Probleme in einer schwierigen Zeit. Insbesondere die ausufernde Bürokratie ist ein Hemmnis, das dringend beseitigt werden muss, wenn der Pflegenotstand beseitigt werden soll. Und die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter müssen stimmen: dabei geht es nicht nur um die finanzielle Ausstattung, auch Lob und Anerkennung sind wichtige Elemente für eine Arbeit, die man gerne leistet.
Im Bereich der ambulanten Pflege gibt es zahlreiche Probleme. So werden einzelne Bereiche der Tätigkeit deutlich unterbezahlt und die dafür vorgegebenen Zeiten sind viel zu gering. Und gerade auf dem Land sind weite Strecken zu fahren, deren Kosten nicht ausreichend erstattet werden.
Es war ein interessanter und informativer Austausch. Wir haben wieder einmal festgestellt, dass im Pflegebereich sehr viel getan werden muss, um ihn attraktiv zu gestalten und werden uns an den zuständigen Stellen einsetzen, dass Abhilfe geschaffen wird – steter Tropfen höhlt den Stein!