Antrag auf Erstellung eines Konzeptes zur sozialen und kulturellen Nutzung von „Dittmanns Hof“

17. Februar 2023

Die Fraktion hat einen Antrag zur Erstellung eines Konzeptes zur sozialen und kulturellen Nutzung von „Dittmanns Hof“ an die Verwaltung übergeben. Den Antrag im Wortlaut können Sie hier lesen:

Sehr geehrter Herr Ratsvorsitzender Wrigge, sehr geehrter Herr Bürgermeister Klang,

die CDU- Fraktion stellt den Antrag, dass die Stadtverwaltung aufgrund einer Machbarkeitsstudie prüfen möge, ob sich ein Konzept für die kulturelle und soziale Nutzung von „Dittmanns Hof“ erstellen lässt. Es sind Fördermöglichkeiten zum Beispiel im Rahmen der „Resilienten Innenstadt“ zu prüfen.

Begründung:
Vor kurzer Zeit hat die Stadt Soltau das bäuerliche Anwesen der Familie Vedder, Mühlenstrasse 22, Soltau, gekauft. „Springhorns“ oder wie den alten Soltauern geläufig „Dittmanns Hof“ liegt mitten in der Soltauer Innenstadt sowie direkt am Stadt- und Familienpark und hat somit eine außerordentlich attraktive Lage.
Es ist zu prüfen, inwiefern als Ergänzung und Erweiterung bestehender Angebote eine kulturelle und soziale Nutzung von „Dittmanns Hof“ für Bürgerinnen und Bürger sowie Gästen möglich ist. Denkbar wäre eine Verwendung für/als:
Open Air Feste in Verbindung mit dem Stadtpark (u.a. Lichterfest, Backofenfest…), Rottquartier für die Schützengilde, Kulturkino (in der Scheune) Lesungen, Konzerte, Lichterfest, YouZe,…..

Wir beantragen die Verweisung in den zuständigen Kulturausschuss