09.01.2020, 17:50 Uhr | Dr. Karl-Ludwig von Danwitz MdL
Der Heidekreis blüht auf

Die CDU- Verbände Bispingen, Munster, Neuenkirchen, Schneverdingen und Soltau laden gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Karl-Ludwig von Danwitz zur Auftaktveranstaltung unserer Veranstaltungsreihe ein und freuen sich auf Ihre/Eure Teilnahme:

Eva Meyerhoff arbeitet seit vielen Jahren für das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) und berät landwirtschaftliche Betriebe in Sachen Naturschutz. Zusammen mit ihrem Mann Jan betreibt sie zudem den Oesenhof in Bad-Fallingbostel-Riepe. Außerdem ist Frau Meyerhoff die Ansprechpartnerin für das Netzwerk Blühende Landschaft im Norden.

Lassen Sie sich überraschen, welchen Einblick die Referentin in das Thema geben wird. Dabei bleibt natürlich auch noch genug Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

Kleine Projekte führen schneller zum Erfolg als große. Auch private Gärten, Grünanlagen und öffentliche Freiflächen können einen erheblichen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten.

Mit blühenden Ortschaften, Freiflächen und Gärten, Immeninseln, wilden Gartenabschnitten, heimischen Gehölzen und Pflanzen, kann unser Heidekreis noch viel bunter und attraktiver für Mensch und Tier werden.

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blüten-bestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren auf der Erde. Doch wo finden diese Insekten heute noch ihre Nahrung?

Bei erfolgreich angelegten Blühstreifen blüht es den ganzen Frühling und Sommer über, was nicht nur zahlreiche Bienen und Insekten, sondern natürlich auch das menschliche Auge erfreut. Ob ein Blühstreifen jedoch ein Erfolg oder Misserfolg wird, hängt von mehreren Faktoren ab und entscheidet sich meist schon bereits vor der eigentlichen Aussaat.

Einheimische Insekten sind seit Jahrtausenden an die Wildpflanzen der Region angepasst. Die Zusammensetzung des Saatguts spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Blühmaßnahmen.

Unsere Referenten stellen praxisnahe Ideen vor - ganz ohne ideologisch geprägte Vorschriften, Verbote oder gegenseitige Schuldzuweisungen.

Um die einzelnen Veranstaltungen nicht zu überfrachten, haben wir bewusst die Themenfelder getrennt und werden sie an vier weiteren Abenden aufgreifen:

Ihre CDU- Stadt- und Gemeindeverbände Bispingen, Munster, Neuenkirchen, Schneverdingen und Soltau

aktualisiert von Hermann-Billung Meyer, 09.01.2020, 18:45 Uhr