News
19.04.2021

Die Bürgerinnen und Bürger haben ihr Votum abgegeben, der Bürgerentscheid ist vorbei. Wir freuen uns, dass so viele Menschen ihr deutliches Interesse an einer kommunalpolitischen Fragestellung gezeigt und gestern an der Abstimmung teilgenommen haben. 

weiter

30.03.2021
Artikelbild
Mitglieder von Vorstand und Fraktion

Der CDU-Stadtverband Soltau und die CDU-Ratsfraktion Soltau unterstützen grundsätzlich die Ziele des Bürgerbegehrens-HKK.

Ziel muss es sein, dass ein zukünftiger Klinikstandort gefunden wird, der die Akzeptanz möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger des Heidekreises findet und der sich wirtschaftlich trägt.

Dies ist beim vorgesehenen Standort südlich von Bad Fallingbostel nicht der Fall. Das „Durchdrücken“ von F4 lehnt die CDU Soltau ausdrücklich ab! Ohne einen von der breiten Mehrheit der Bevölkerung des Heidekreises getragenen Kompromiss wird es bei der Standortsuche für ein Zentralklinikum nicht gehen.

Die CDU Soltau steht für einen Weg der Vernunft und der Besonnenheit im Heidekreis. Und das heißt auch: Sollte der geplante Neubau eines Zentralklinikums scheitern, dann sind alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die medizinische Akut- und Grundversorgung an den beiden bestehenden Klinikstandorten in Soltau und in Walsrode zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Wenn Sie unsere Haltung und Meinung unterstützen, dann gehen Sie bitte am 18. April 2021 unbedingt in Ihr Wahllokal, oder nutzen Sie vorab die Briefwahl, und stimmen mit

„Ja“!

 

weiter

26.03.2021
Die Sehnsucht nach einem Stück mehr Normalität im Leben mit dem Coronavirus wächst.
Die Sehnsucht nach einem Stück mehr Normalität im Leben mit dem Coronavirus wächst. Die CDU-Fraktion im Heidekreis begrüßt, dass der Landkreis einen Antrag als Modellregion gestellt hat, mit der dem Einzelhandel und der Gastronomie unter bestimmten Bedingungen wieder Öffnungsperspektiven gegeben werden können. Die Auswahlkriterien des Landes, nach denen die Kommunen oder Regionen ausgewählt werden sind bisher noch nicht bekannt. Nach aktuellem Stand sollen einzelne Ober- oder Mittelzentren die Möglichkeit bekommen, an diesem Projekt teilzunehmen aber auch andere Landkreise bemühen sich um entsprechende Berücksichtigung. Als CDU Heidekreis glauben wir, dass der Heidekreis mit seinen guten Inzidenzwerten, insgesamt geeignet ist, als Modellregion entsprechende Schritte einzuleiten, von der der gesamte Heidekreis profitieren würde. 
weiter

19.11.2020 | Karl-Ludwig von Danwitz (MdL)

Viel ist über das Bürgerbegehren zum Standort des HKK diskutiert und berichtet worden in der letzten Zeit. Die CDU Verbände der fünf Nordkreiskommunen und Karl Ludwig von Danwitz hatten sich bewusst zurück gehalten „Der Bürger hatte das Wort – das ist auch gut so und wir begrüßen ausdrücklich, dass es diese Möglichkeit des direkten demokratischen Mittels gibt, aber seitens der Politik war seinerzeit genug gesagt worden“ so Christian Quoos, Vorsitzender der CDU Schneverdingen. Jetzt sei aber der richtige Zeitpunkt, um zu den jüngsten Vorgängen Stellung zu nehmen.

weiter

26.06.2020

Rede von Heidi Schörken in der Kreistagssitzung zum Tagesordnungspunkt "Weisungsbeschluss Heidekreisklinium GmbH"

Auszug:
Ich werde den Standort Bad Fallingbostel ablehnen und den Standort Dorfmark befürworten.

Dem Herrn Landrat liegt mein Antrag vor, hinsichtlich des Beschlussvorschlages zum Standort des neuen Klinikums D4 statt F4 einzusetzen.

Außerdem beantrage ich die namentliche Abstimmung.


weiter

21.06.2020
Zahlen – Daten – Fakten?
Aber wo bleibt der Mensch???

Für die CDU Soltau kommt nur der Standort Dorfmark für das neue kommunale Heidekreisklinikum in Betracht.

Dafür stehen wir!!

Unsere drei Kreistagsabgeordneten (Heidi Schörken, Silke Thorey-Elbers und Friedhelm Eggers) werden - am Freitag, dem 26.6.2020 in der öffentlichen Kreistags-Sitzung - nicht für den Standort Fallingbostel stimmen.

weiter

03.06.2020
Bienenweide-Aussaat am Freitag, 05. Juni ab 16.30 Uhr
weiter

03.06.2020

Die bildungspolitischen Sprecherin der CDU im Niedersächsichen Landtag, Mareike Wulf hört sich Sorgen und Probleme an.


weiter

16.02.2020
Nächste Veranstaltungen

weiter

09.01.2020 | Dr. Karl-Ludwig von Danwitz MdL

Die CDU- Verbände Bispingen, Munster, Neuenkirchen, Schneverdingen und Soltau laden gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Karl-Ludwig von Danwitz zur Auftaktveranstaltung unserer Veranstaltungsreihe ein und freuen sich auf Ihre/Eure Teilnahme:

weiter

Impressionen
News-Ticker
CDU Landesverband
Niedersachsen
Ticker der
CDU Deutschlands